Die Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes-und Jugendalter legen einen Rahmen für die Festlegung pädagogischer Zielsetzungen vor. Dabei ist die Art und Weise wie Fachkräfte mit pädagogischem Wissen und Konzepten umgehen von der Haltung geprägt. Die professionelle Kompetenz sowie die Haltung gelten allgemein als pädagogische Erfolgsfaktoren.
Was versteht man nun genau unter „professioneller pädagogischer Haltung“ ? Wie kann die Haltung der non-formalen Bildungsarbeit förderlich sein ?
Neben Vorträgen zur pädagogischen Haltung wurden während der Konferenz Praxisbeispiele vorgestellt und der Austausch zwischen den Teilnehmern in Diskussionsgruppen angeregt.
Die pädagogische Haltung
Sammlung der Beiträge der vierten nationalen Konferenz zur non-formalen Bildung im Kinder- und Jugendbereich
Suggested Citation
Service National de la Jeunesse & Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse. (2016). Die pädagogische Haltung: Sammlung der Beiträge der vierten nationalen Konferenz zur non-formalen Bildung im Kinder- und Jugendbereich (Etudes et Conférences).