Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19 PandemieSeit fast 2 Jahren befindet sich die Welt in einem pandemiebedingten Ausnahmezustand und die der – zeitige internationale Studienlage deutet…Read more
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 1. und 3. KlasseStandardisierte Schulleistungsstudien wie die luxemburgischen Épreuves Standardisées (ÉpStan) (Martin et al., 2013) zielen auf die Qualitätssicherung und -entwicklung des Schulsystems…Read more
Schulische Kompetenzen von Erstklässlern und ihre Entwicklung nach zwei JahrenDieses Kapitel stellt die Befunde aus drei Datenerhebungen (2014, 2015, 2016) der EpStan im Zyklus 2.1 vor und zeigt welche…Read more
Psychosocial risk and protective factors of secondary school dropout in Luxembourg: The protocol of an exploratory case-control studyBackground: In Luxembourg, the extensive phenomenon of school dropout is a prime policy concern in the light of individual, social…Read more