Frühe mehrsprachige BildungDie vorliegende pädagogische Handreichung soll einen Beitrag dazu leisten, dieses grundlegende Wissen weiter auszubauen und sich bewusst mit dem Thema…Read more
Language promotion and language practices in early educational settings in Luxembourg: Research projects in the fields of non-formal and formal educationDie sprachliche Situation Luxemburgs zeichnet sich durch eine besondere Komplexität aus, zu der nicht nur die drei offiziellen Landessprachen –…Read more
Die Bildungsrelevanz der Betreuungswirklichkeit: Eine Studie zur institutionellen Praxis nicht-familialer Kleinkindererziehung. Problemstellung, Ansatz und ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts “Betreuungswirklichkeit und Bildungswirklichkeit. Qualität und Qualifizierung in flexiblen Strukturen der Kinderbetreuung luxemburgischer Maisons Relais pour Enfants” (EDUQUA-MRE)Am Beispiel von sechs ausgewählten crèches beschäftigt sich die Studie mit der Praxis von Betreuung und Bildung in öffentlich geförderten…Read more
Von Vielfalt zu VerschiedenheitUnter Kindern ist der Anteil der Nicht-Luxemburger deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Der vor- und außerschulischen Betreuung und Bildung…Read more